NZE: Banken

Meine Meinung: nicht zu empfehlen ist die Postbank.

Meine Meinung: nicht zu empfehlen ist die SPARDA Bank Berlin. Sie gehöhrt allerdings zu den besseren Banken.

Meine Meinung: nicht zu empfehlen ist die Berliner Volksbank.

Meine Meinung: nicht zu empfehlen ist die Deutsche Bank. Diese Einschätzung kommt aus den 1990er Jahren wegen des Auslandsgeschäfts der Deutschen Bank. Ich sehe auch 2018 keinen Grund, meine Meinung zu ändern.

Meine Meinung: nicht zu empfehlen ist Santander Consumer Bank. Die Geschichte endet für mich fast im Jahre 2018 mit der Feststellung, daß die S.C.B. immer noch monatlich Auskünfte über mich von der SCHUFA bezieht, obwohl seit 2016 keine Geschäftsbeziehung mehr besteht nach Rückgabe der VISA-Karte. Es gab unerfreuliche Vorfälle in den Jahren bis 2016. Diese Vorfälle werde ich noch hier dokumentieren.

Meine Meinung: nicht zu empfehlen ist die comdirect als Ableger der Commerzbank.

Meine Meinung: nicht zu empfehlen ist die Commerzbank. Mir wurde in einem Gespräch wegen "suche Geschäftskonto" deutlich gesagt "Die Commerzbank will Gewinn machen. Das Geschäft unserer Kunden interessiert uns eigentlich nicht.". Vielen Dank!

...


Author: Harun Scheutzow --- Last change: 2019-01-16