NZE: ebay

Meiner Meinung nach: nicht zu empfehlen, weil die Firma ebay die eigenen Kunden in großem Stil betrügt, Betrug zwischen Anbietern / Verkäufern und Interessenten / Käufern durch die Gestaltung der Handelsplattform nicht nur unterstützt, sondern mit fortschreitender Zeit immer mehr fördert. Die Niederschrift hier begann 2018-12-08. Das Material gesammelt wurde bis 2018-Anfang.

Einseitiges Bewertungssystem

In einer besseren Zeit konnte ein Verkäufer einen Käufer negativ bewerten. Das wurde von ebay abgeschafft. Sicher gab es vorher Rache-Bewertungen, aber auch oft genug gute Gründe für diese Negativbewertungen.

Wenn der verkäufer die Transaktion abbricht, kann der Käufer die Transaktion nicht mehr bewerten. Stand 2018-Anfang wurde die Anzahl von Transaktionsabbrüchen nicht hinreichend deutlich angezeigt. Der vorsichtige Interessent konnte die Anzahl der Abbrüche einsehen.

Die Zeit für die Abgabe einer Bewertung war 2018-Anfang immer noch zu kurz. In Vorjahren waren 30 Tage ab Autionsende oder Sofortkauf üblich. Ein ganz gewöhnliches USPS-Paket aus den USA nach Deutschland hat zur gleichen Zeit über 60 Tage gebraucht! ebay bot sich selbst doch als internationale Handelsplattfrom an? Ernst genommen hat ebay den internationalen Handel nicht.

Werbung auf ebay

ebay ist ein bezahlter Dienst, der von den Anbietern / Verkäufern durch einen Preis für das Angebot und eine Verkaufsprovision bezahlt wird. Auf dieser Art Plattform hat fremde Werbung nichts zu suchen.

Zahlungsmethoden

2016-07-23 Paypal wird dem Käufer aufgedrängt. Stehen nur "Bar bei Abholung" und "Überweisung" zur Wahl, werden diese gleichberechtigt angezeigt und können direkt gewählt werden. Ist hingegen Paypal mit angegeben, so ist es vorausgewählt, alles andere nur hinter "Zahlungsmethode ändern" (o.ä.) zugänglich, und auch da dominiert am Anfang Paypal mit seinen ganzen Abarten, erst nach einem weiteren Klick "andere" werden z.B. Barzahlung angeboten.

Angebot mit Varianten speichern / beobachten

2016-05-17 06:26 Um ein Angebot, das Varianten hat, in einer Liste (z.B. Beobachtungsliste) zu speichern, muß man eine Variante des Angebots auswählen. Dies ist schon lange so, aber Schwachsinn, da ich gewöhnlich einen Verweis auf das Angebot und nicht auf eine spezielle Variante davon speichern will. Nach Aufruf aus der Liste kann die Variante geändert werden. Wenigstens das geht vor dem Kauf.

...


Author: Harun Scheutzow --- Last change: 2018-12-08