NZE: Erdgas / Biogas / Methan als KFZ-Kraftstoff, CNG, LNG

Meiner Meinung nach: nicht zu empfehlen, weil es sich für den KFZ-Betreiber nicht rechnet, weder nach praktischer Erfahrung, noch rechnen kann nach wissenschaftlicher Betrachtung. Verantwortungslose Hersteller, insbesondere 2017-Ende bis 2018-Anfang IVECO und VOLVO Trucks, behaupten in großen Werbe-Veröffentlichungen, die nach redaktionellen Beiträgen aussehen, das Gegenteil.

Wer VERSTEHEND LESEN kann, findet viele Widersprüche in den Veröffentlichungen. Interessant ist die Gesamt-Umweltbilanz, in diesem Fall eines Kraftstoffes von der Förderung oder Erzeugung bis zur Transportleistung des mit diesem Kraftstoff betriebenen Fahrzeugs.

Wenn VOLVO Trucks die "Tank to Wheel" Bilanz bewirbt, dabei aber "Well to Tank" wegläßt, darf man mißtrauisch sein.

Ich habe schon lange einen kritischen Artikel auf dieser Website und werde den nach weiteren Recherchen und unerfreulichen Gesprächen ergänzen. Ich werde auch weiter Gespräche führen oder Schriftwechsel.

Ein Hersteller, der mich überzeugen will, müß mich (und andere selbst-denkende Menschen) zuerst theoretisch widerlegen und dann (schwere Nutz-)Fahrzeuge sowohl zu einem wissenschaftlichen Vergleichstest wie auch zu einem Praxistest bereit stellen, nicht unbedingt mir, sondern gern den Anderen, die die Erfahrung machten "CNG rechnet sich nicht".

Es werden Begriffe vermischt (durch VOLVO Trucks). Der Begriff "Flüssiggas" ist in Deutschland besetzt durch das Propan+Butan-Gemisch, das an der Tankstelle als Autogas verkauft wird, das im Bau- oder Campingmarkt in handlichen Flaschen zu erwerben ist. Autogas scheint zu funktionieren. Es hat nach meinem Überblick sehr viele zufriedene Anwender. Es rechnet sich für den KFZ-Betreiber.

...


Author: Harun Scheutzow --- Last change: 2018-12-08