Vorstellung der Firma

Gründerzeit

Die Firma / das Gewerbe wurde im Frühjahr 2016 einem aktuellen Bedarf folgend gegründet und 2016-04-25 bei der zuständigen Stelle, der Stadt Nienburg(Saale) angemeldet mit Tätigkeitsbeginn 2016-04-01.

Zweck, Tätigkeit

Angemeldete Tätigkeit:
Einzelhandel mit neuen und gebrauchten KFZ, Anhängern, Maschinen und deren Teilen, Materialien, Betriebs- und Hilfsstoffen

Die Firma handelt vorrangig gebrauchte oder übrig gebliebene Technik, Materialien, (schwere) Nutzfahrzeuge. Der Inhaber ist Dipl.Ing.(FH) seit 1995, studierte Technische Informatik, kann aber wie jeder gute Ingenieur seine Problemlösungsfähigkeiten in jedem Fachgebiet anwenden. Er ist als noch zum Ende der DDR ausgebildeter Militärkraftfahrer seit 1990 mit dem "richtigen" Führerschein C/CE ausgestattet und hat seit 2008 Vieles an LKW gefahren, das auf deutschen Straßen seit 1975 unterwegs ist. Er fuhr und fährt, um zu transportieren, nicht nur sich selbst.

Der Inhaber verkauft am liebsten, was er selbst bereits genutzt hat, entweder genau das Stück, oder ein baugleiches. So kennt er die besonderen Eigenschaften, die Macken, und dann seinen Kunden richtig und umfassend beraten. Das ist seine Leistung als Mann vom Fach, als Fachverkäufer.

Adresse, Kontakt

KFZ- und Technikhandel Harun Scheutzow
Saaleweg 1
06429 Grimschleben, Gemeinde Nienburg(Saale)
TEL: +49-178-2375056 (eigentlich: +49-1522-1455254)
EMAIL: handel at scheutzow.de (menschlich dekodieren!)

Mehr ...

Ich arbeite in Teilzeit und allein. Ein engagierter, qualifizierter Mitarbeiter oder sehr gern eine Mitarbeiterin, auch als Mit-Inhaber(in), ist herzlich willkommen.

Motto: Spitzenqualität preiswert

Ich habe den Anspruch, PREIS WERTE Waren und Leistungen zu verkaufen. Die Dinge müssen ihren Zweck erfüllen.

Mensch und Technik

Die besten Ergebnisse erzielt der Mensch gemeinsam mit seiner Technik, in guter Zusammenarbeit, nicht gegeneinander. Der Mensch muß seine Technik verstehen. Deshalb halte ich z.B. NICHTS von Smartphones in den Händen junger Kinder oder der Mehrheit der Bevölkerung. Die ahnen gar nicht, wissen noch weniger, welch leistungsfähiges Ding sie da haben, das auch als gefährliche Waffe mißbraucht werden kann, auch direkt gegen sie.

  1. Ein Kran aus den 1800er Jahren hat oft keine Schutzmechanismen, kann durch Überlast zerbrochen, verbogen oder gekippt werden. Nach Überlieferung hoben die guten dieser Kräne im Einzelfälle die doppelte projektierte Last ohne Schaden.
  2. Ein Lade-Kran aus den 1990er Jahren hat eine einfache hydraulische Überlastsicherung, die die häufigsten Überlastsituationen des Kranes verhindert, aber nicht unbedingt alle. Sie verhindert nicht das Kippen des Kranes zusammen mit dem Fahrzeug, wenn die Stützen nicht komplett ausgefahren wurden oder der Untergrund nicht tragfähig ist.
  3. Ein moderner Lade-Kran der 2010er Jahre ist für Vollidioten gebaut. Die ANFÄLLIGE Elektronik und Software versucht, alle (für den Kran und das Fahrzeug) gefährlichen Zustände zu vermeiden. Sie begreift nicht, wenn bei Unfällen oder im Katastropheneinsatz die letzten 10 % benötigt werden, um Leben zu retten, oder gar der Kran an- oder umgekippt werden muß, um eine gewollte Wirkung zu erzielen, um weit größere Schäden zu vermeiden. Kranfüße kann man durchaus kreativ als Maschinenheber einsetzen.
    Erkl&aauml;rung: Bestimmte Krane werden auf 110 % ihrer Nennlast geprüft. Sie können 110 % noch gerade sicher heben.
    Immerhin: Ich las in 2020, d&aß eine Steuerung in eine langsame Kran-Bewegung geschaltet werden kann, um etwas mehr zu heben. Früher war das selbstverständliche Aufgabe des Kran-Bedieners, an der Leistungsgrenze des Kranes vorsichtig und ggf langsam zu arbeiten.
Ich bin überzeugt: Es ist insgesamt zweckmäßer und preiswerter, den Kran-Bediener gut zu schulen und ihn nur wach und voll handlungsfähig einzusetzen. Er ist als Mensch nicht fehlerfrei, aber seine Fehlerrate mit einem einfachen Kran wird geringer sein als die Fehlerrate eines schlecht geschulten oder/und einschlafenden oder abgelenkten Bedieners eines Elektronik- und Softwarehaufens. Der gut geschulte Bediener wird die eine oder andere Situation retten, wegen seines Wissens, seiner Erfahrung und Routine, wegen seines Gefühls für Gefahr, und auch, weil ihn der Kran dabei nicht behindert.

Im Angebot

Ich nenne hier nur ein paar Dinge. Ich sehe mein Angebot für den lokalen Bedarf, also für die Menschen und Firmen in der Nähe. Sonderbare Sonderwünsche erfülle ich gern auch auf weitere Entfernung, wenn es irgendwie zusammenpaßt.

Folgende Waren sind normalerweise in kleiner Stückzahl auf Lager:

Author: Harun Scheutzow --- Last change: 2020-06-27